27. Juni 2024

Hausaufgabenhilfe

Der Sinn und Zweck von Hausaufgaben werden von Fachleuten wie auch von Laien kontrovers diskutiert. Mit der Bildung der Arbeitsgruppe Hausaufgaben hat sich die Schule Grellingen nun auf den Weg gemacht, diese Thematik zu bearbeiten. An der Schulversammlung hat die Schülerschaft ebenfalls das Thema Hausaufgaben aufgeworfen.

Seit Herbst 2023 ist die Arbeitsgruppe nun tätig. Nach einer ersten Auslegeordnung wurde erkannt, dass auch in Zukunft eine Hausaufgabenhilfe sinnvoll ist, egal wie die zukünftige Handhabung von Hausaufgaben aussehen wird.

Bereits seit längerer Zeit ist man mit dem Termin der Hausaufgabenhilfe nicht zufrieden. Der Montag und der Dienstag sind für alle Kinder bereits mit Regelunterricht vollgepackt. Die Konzentrationsspange ist aufgebraucht. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dieses Angebot auf Donnerstagnachmittag zu verlegen. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr können alle Kinder neu kostenlos und ohne Anmeldung von dieser Unterstützung profitieren. Der Gemeinderat hat einer Pilotphase von einem Jahr zugestimmt.

Die Hausaufgabenhilfe soll auch einen neuen Namen erhalten und am Donnerstag, 22. August 2024 zum ersten Mal in der neuen Form stattfinden. Bis dahin werden wir Ihnen und Ihren Kindern weitere Informationen zukommen lassen.